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Ein Mann und eine Frau besprechen etwas. Die Frau hält einen Stift und Papier.
Freitag, 15. November 2024

Neue Förderrichtlinie veröffentlicht

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Projekte zur Steigerung und Stärkung der berufsbezogenen Weiterbildung durch die Qualifizierung und Etablierung von Weiterbildungsmentorinnen und -mentoren. Erfahren Sie hier alles zur Förderrichtlinie.

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Ein Kompass liegt auf einem Blatt mit Graphen.
Donnerstag, 14. November 2024

Datenblätter und Zeitreihen für das Berichtsjahr 2023 online

Die Daten aus der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31. Dezember) stehen für das Berichtsjahr 2023 im Datensystem Auszubildende (DAZUBI) zur Verfügung.

zum Datensystem Auszubildende (DAZUBI)
Dienstag, 12. November 2024

Weiterbildungsmentoring – Konzepte und Transfer

Am 5. Dezember 2024 findet die Transfertagung der WBM-Projekte in Berlin statt. Präsentiert werden die Ergebnisse der durch das BMBF geförderten wissenschaftlichen Begleitung der Projekte zur Qualifizierung von Weiterbildungsmentorinnen/ -mentoren und Entwicklungspotenziale des WBM-Ansatzes.

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Montag, 11. November 2024

Zusatzqualifikationen in Zahlen 2023

Zusatzqualifikationen haben sich als ein gestaltbares Instrument zur Vermittlung zusätzlicher Kompetenzen bewährt. Die aktuelle Veröffentlichung soll mit der Auswertung der Qualifizierungsangebote ermöglichen, Entwicklungen zu analysieren, Trends zu identifizieren und über Tendenzen zu informieren.

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Mittwoch, 6. November 2024

Kampagne „Karriere-Mittwoch“

Am 30.10.2024 ist unsere Kampagne „Karriere-Mittwoch“ (KaMi) gestartet. Wir freuen uns, nun jeden Mittwoch spannende Einblicke in die Einstiegs- und Karrierechancen und aktuellen Stellenangebote zu geben und das BIBB als attraktiven Arbeitgeber des öffentlichen Diensts vorzustellen.

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Harald Töltl
Montag, 28. Oktober 2024

Prüfen geht jetzt auch virtuell

Seit August 2024 können Prüfende auch virtuell Prüfungsleistungen abnehmen und bewerten. Das neue „Bundesvalidierungs- und digitalisierungsgesetz“ macht dies möglich. Harald Töltl erklärt, welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen, und die Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis.

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Mittwoch, 23. Oktober 2024

BIBB auf Digital-Gipfel der Bundesregierung

„Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Digital-Gipfel statt. Das BIBB präsentierte das interaktive Portalangebot „Berufe- und KompetenzRadar“, das Informationen zur beruflichen Bildung und zur Arbeitsmarktentwicklung zur Verfügung stellt.

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European-Asien-Pacific Dialogue Forum auf der Didac Asia 2024. Die Botschafter stehen auf einer Bühne vor einem dem Logo der didacta asia.
Dienstag, 22. Oktober 2024

Deutschland, Schweiz und Österreich - gemeinsam für Duale Ausbildung

Erstmalig präsentierten die führenden Institutionen der deutschsprachigen Länder in der dualen Berufsbildung ihr gemeinsames Beratungsangebot als Alliance for dual VET – Swiss-Austrian-German advisory services beim European-Asien-Pacific Dialogue Forum auf der Didac Asia 2024 in Bangkok.

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Drei Menschen im angeregten Gesrpäch. Ein Mann und eine Frau auf einer Couch, ein Mann auf einem Stuhl mit dem Rücken zur Kamera.
Montag, 21. Oktober 2024

Koordination – keine Aufgabe für nebenbei

Oliver Dick vom ism erläutert im Interview, welche Entlastung eine hauptamtliche Koordination für die Arbeit einer Jugendberufsagentur darstellt und wie das gesamte Netzwerk profitieren kann. Und er hat drei Wünsche an die Beteiligten, die Kommunen und Länder und den Bund.

weiterlesen auf www.servicestelle-jba.de
Kabel in blau-grünem Licht
Mittwoch, 16. Oktober 2024

Fortschritt und Innovation mit neuem IT-Weiterbildungssystem

Mit der Modernisierung des IT-Weiterbildungssystems eröffnen sich neue Perspektiven für IT-Fachkräfte. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und der dynamischen digitalen Transformation setzt das neue System Maßstäbe und bietet innovative Ansätze für die berufliche Weiterbildung.

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Foto zeigt Personen auf dem Podium
Donnerstag, 10. Oktober 2024

Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifzierung

Unter dem Motto „Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifizierung“ trafen sich 150 Expert/-innen aus Berufsbildungspraxis und Wissenschaft mit Stakeholdern der Berufsbildung im BIBB, um das Instrument des Nachteilsausgleichs aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

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Dienstag, 8. Oktober 2024

Klischeefrei-Infothek im neuen Look

Deutschlands größte Datenbank zum Thema Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglicht den Zugang zu aktuellen Studien und Projekten, Arbeitsmethoden und Dossiers, audiovisuellen Materialien und Best-Practice-Beispielen.

weiterlesen auf klischee-frei.de
Dienstag, 8. Oktober 2024

BOP-Podcast - Berufliche Orientierung begleiten

In diesem Podcast erhalten  Ausbilder/innen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte oder anderweitig impulsgebende Personen Antworten auf die Frage: Wie kann ich einen jungen Menschen darin unterstützen, sich selbstbestimmt beruflich zu orientieren? 

weiterlesen auf berufsorientierungsprogramm.de
Montag, 7. Oktober 2024

Ordnung braucht Forschung

Am 7. und 8. Oktober veranstaltete das BIBB eine Fachtagung zum Thema „Forschung im Kontext der Ordnung“. Mehr als 70 Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft informierten sich über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für die Modernisierung der beruflichen Bildung.

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Vier Personen stehen im Kreis und halten zwischen sich passende Puzzlestücke aneinander.
Mittwoch, 2. Oktober 2024

Neuer Förderschwerpunkt der AlphaDekade

Seit dem 1. Oktober ist der neue Förderschwerpunkt „Grundbildungspfade“ der AlphaDekade komplett. Insgesamt zehn Projekte sowie ein bundesweites Kompetenzzentrum arbeiten in den nächsten Jahren daran, die regionalen Strukturen für Grundbildung auszubauen.

weiterlesen auf alphadekade.de
Mittwoch, 2. Oktober 2024

3. Deutsch-Afrikanisches Bildungsforum in Berlin

Das hochrangige Treffen von Politik und Praxis verfolgte das Ziel, starke und nachhaltige deutsch-afrikanische Partnerschaften im Bildungsbereich mit der Privatwirtschaft aufzubauen und zu fördern.

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Häufig nachgefragt

Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

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Berufsbildungsforschung

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BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht

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Ausbildungsrahmenplan

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Informationen für Jugendliche

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Rahmenpläne für die Pflegeausbildungen

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Online / 26.11.2024

Modernisierung des IT-Weiterbildungssystems

Gemeinsame Online-Informationsveranstaltung des BIBB, des DIHK und der IG-Metall um einen umfassenden Überblick über die neuen IT-Fortbildungsregelungen zu geben. Hier erfahren Sie mehr über neue Profile, Qualifizierungsoptionen und Karrierewege im IT-Bereich.

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Berlin / 26.11.2024

Bundesweite Fachtagung für Jugendberufsagenturen

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Berlin / 05.12.2024

Transfertagung - Weiterbildungsmentoring

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Ausbildung Plus – Zusatzqualifikationen in Zahlen 2023

Mit dieser Veröffentlichung setzt das Bundesinstitut für Berufsbildung seine Berichterstattung über die kammergeregelten Zusatzqualifikationen der 79 Industrie- und Handelskammern und 53 Handwerkskammern auf der Grundlage seiner Datenbank AusbildungPlus fort.

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Strukturdaten Distance Learning/Distance Education 2024

Bildungsangebote in Form von Distance Learning/Distance Education bieten ein etabliertes Format, um (Weiter-)Bildung mit Erwerbstätigkeit, familiären Verpflichtungen oder aber auch Einschränkungen in der Mobilität vereinbaren zu können. Das BIBB erhebt seit 2016 jährlich Daten zur Anbieter-, Angebots- und Teilnahmeentwicklung.

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Jugendberufsagenturen als Beitrag zu inklusiver Übergangsgestaltung zwischen Schule und Beruf

Jugendberufsagenturen sollen rechtskreisübergreifend der zentrale lokale Ansprechpartner für alle jungen Menschen sein und diese bedarfsorientiert beraten und unterstützen. So verstanden stellt sich die Frage, wie sie aus einer menschenrechtlichen Perspektive wie jener der UN-Behindertenrechtskonvention zu einer inklusiven Übergangsgestaltung beitragen können.

 

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Peer Review in der Berufsbildungsforschung

Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen.

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